Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Detektoren bauen, Detektor-Hören 2018 und 2022

 

Es gibt doch in Deutschland keine Mittelwellen-Rundfunksender mehr, da ist es doch sinnlos, sich mit dieser Uralttechnik zu befassen.

 

Das hört man oft in Kreisen von (traurigen) Rundfunk-Interessierten. Na, ja, ganz so schlimm  ist es (noch) nicht.

 

Warum? Weil es ausserhalb von Deutschland durchaus noch MW-Rundfunk gibt.  Der ist dann zwar  fremdsprachig, aber immerhin...

 

Allerdings gilt: Zumeist sind MW-Sender nur noch nach Einbruch der Dunkelheit empfangbar, das liegt an der Wellenausbreitung auf Mittelwelle, die tagsüber oft nur 100-150 km reicht. Mit Beginn der Dunkelheit steigt die Reichweite aber erheblich an und kann gegen Mitternacht hohe Reichweiten bringen, zumeist aber mit Schwankungen (Fading) der Feldstärken.

 

Wer am Rande Deutschlands  in Richtung Südost, Südwest oder West wohnt, kann u.U. sogar tagsüber den einen oder anderen Sender hören. Nachts spricht eingentlich nichts gegen Empfangsmöglichkeiten sogar aus der geografischen Mitte Deutschlands (grob der Raum um Göttingen (je nach Messverfahren)).

 

Simple Einfach-Detektorradios (Zylinder-Volldrahtspule mit starker Antennenkopplung) werden Schwierigkeiten bekommen, aber gut aufgebaute Detektoren können schon Nacht-Enfernungen von 300 km und auch deutlich mehr nutzen.

 

Ein gewisser Vorteil ergibt sich auch durch die ebenfallen weniger werdenen KW-Rundfunksender, dass diese nicht so häufig auf dem oberen Mittelwellebereich durchschlagen (mehr zu diesem Durchschlagen hier.)


Es lohnt sich also noch - bis auch die letzten MW-Rundfunksender aufgeben - einige Jahre das Ur-Erlebnis des Rundfunks mit Detektorempfang zu erleben. Hier auf den Wumpus-Detektor-Seiten gibt es diverse Bauvorschläge.

 

Schwierig wird es allerdings, gute Drehkondensatoren zu bekommen. Luft-Isolierte Drehkos sollten verwendet werden, Spinnennetzspulen meine Empfehlung. Es soll wohl auch immer seltener Kristallhörer * im Angebot geben, ebenso wird langsam die Beschaffung von geeigneten Germanium-Dioden (wie z.B. AA112) ** problematisch. Erfeulicherweise gibt es immer noch mal die guten, alten 2000-Ohm-Kopfhörer.

 

* = Kristall-Hörer, crystal earphones, Piezoelectric Earphone sind geeignete Suchbegriffe für die Beschaffung dieser Hörer.

 

** = Findet man keine geeignete Germanium-Diode mehr, kann man sich aus einen Stück Pyrit eine Detektor-Diode selber bauen.

 

Wie man mit den erwähnten Bauteilen umgeht, was zu beachten ist, findet man in den Tipps und Tricks. Bitte dort Einlesen.

 

Auch bei mir in Berlin (Stand 2018, 2022 weiter unten) ist zumeist Detektor-Empfang mit einem meiner Selbstbauten nachts einiger ausländischer Radio-MW-Sender möglich, nur Mut, es ist (noch) nicht zu spät. Am Tage habe ich sogar hin und wieder den LW-Sender aus Polen (225 kHz) mit diesem Gerät gehört.

 

Hier noch einige Links zu MW-Sender-Listen (die aber teilweise nicht mehr aktuell sind):

 

http://www.mediumwave.de/

 

 

p.s. Singemäß gilt das Gesagte auch für die Langwelle.

 

Nachtrag Januar 2022:

 

Im Januar 2022 sieht es noch trauriger in so einigen Regionen  in Deutschlands hinsichtlich des Detektorempfangs auch ausländischer Rundfunksender nach Einbruch der Dunkelheit aus. Ein Sender nach dem anderen schaltet ab. ABER: Es gibt noch einige mit dem Detektor hörbare Rundfunksender! Für ein Aufgeben ist es noch zu früh!

 

Es wird so zunehmend schwierig ohne gute Aussendrahtantennen die weiter entfernten Sender zu empfangen. Bei gut aufgebauten Detektor /  Antenne ist immerhin im Raum Berlin  nach Einbruch der Dunkelheit z.B. noch ganz brauchbar ...

 

531 kHz Algerien

540 kHz Ungarn

603 kHz

630 kHz

648 kHz

657 kHz

693 kHz Engl.

738 kHz Spanien

756 kHz

774 kHz

810 kHz

855 kHz

900 kHz Italien

909 kHz

927 kHz

1053 kHz

1089 kHz

1152 kHz

1179 kHz

1215 KHz

1458 kHz

1494 kHz

1593 kHz

 

Die hervorgehobenen Sender waren recht gut mit dem Gollodyne , aber auch teilweise anderen Detektoren zu empfangen. Die anderen Sender zumindest zeitweise zu erahnen, je nach QSB-Phase und Nachtzeitpunkt.

 

Als Antenne kam ein vertikaler und diagonaler 11-Meter Draht gewendelt auf 9 Meter verlängerter Angelrute zum Einsatz in der obersten Etage eines 4-Etagen Wohnhauses (als Gegengewicht eine 10 Meter lange Zinkabdeckung der Balkon-Brüstung) mit nach oben offenem Balkon.

 

dachantenne.jpg

 

... zurück zum Detektorradio-Menue

 

 

03.11.2019 / 09.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.656

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑