Photos mit dicken Rahmen sind anklickbar
Um 1961 (1958) kamen die ersten Radios und Musiktruhen auf dem Markt, die eine Raumhall-Einrichtung hatten. Daneben gab es auch Tonbandgeräte, die bei Vorhandensein von getrennten Sprech- und Hör-Tonköpfen Raumhall oder sogar Raumecho anboten. Weiterhin gab es auch Mischpulte und Musikinstrumente mit Raumhall. Hier auf dieser Seite geht es nur um die Radios und Musiktruhen.
Diese Welle dauerte immerhin 10 Jahre (1961-1970). Dann merkte die Industrie wohl, dass die meisten Kunden nur eine Zeit mit dem Hall herumspielten, dann wurde es schnell langweilig und störte nur noch. Im Jahr 1970 wurde nur noch eine Truhe von Grundig (KS772) angeboten.
In der Funkschau Heft 20, Seite 533 von 1961 wird das Prinzip bei Nutzung eines Federsystems von Hammond, USA in Verbindung mit der Philips-Truhe Stella 612 Reverbeo gut beschrieben. Auf der Rückseite dieses Heftes ist ein ein Photo des Tischgeräts Capella Reverbeo zu sehen. Es gab Geräte von Blaupunkt, Graetz, Grundig (Phonoscope), Imperia, Kuba, Nordmende, Philips (Reverbeo), Saba (Sonorama).
Zwei Wirkprinzipien kamen zum Einsatz. Raumhallerzeugung über eine Spiralfeder-Strecke und Raumhallerzeugung über ein Verzögerungsrohr. Durchgesetzt hat sich eigentlich nur das erste Verfahren. Qualitiv besser, aber auch aufwendiger und raumgreifender, war aber wohl das Verzögerungsrohr.
1) Feder: Ein kleiner Geber (eine Art Lautsprecher) wurde mit der NF beschickt, diese in mechanische Schwingungen gewandelt (Schall) und einer Feder zugeführt, am Ende der Spiralfeder mit einer Art Mikrophon wieder in (nunmehr) zeitlich verzögerte elektrische Signale gewandelt.
Wurden nun das originale und verzögerte Signal zusammengemischt, war der gewünschte Raumhall da. Das Federsystem war leicht "über zu erregen". Es schaukelte sich auf und brachte eine "unechte" Klangkomponente mit hinein.
Das Photo links zeigt die Doppelspirale. Das ganze Konstrukt war auch federnd aufgehangen. Die Spirale nahm deutlich weniger Platz ein, als das Verögerungsrohrsystem.
2) Rohr: Dabei wurde ein kleiner Geber (eine Art Lautsprecher) mit der NF beschickt, diese in mechanische Schwingungen gewandelt (Schall) und in ein Rohr geschickt. Am Ende des Rohres wurde mit einer Art Mikrophon wieder in (nunmehr) zeitlich verzögerte elektrische Signale gewandelt. Wurden nun das originale und verzögerte Signal zusammengemischt, war der gewünschte Raumhall da. Um den zu trockenen Hall im Vergleich zu den Federsystemen weicher zu machen, wurden nach 8 Meter, 14 Meter und 20 Meter Plastik-Schlauch jeweils Mikrophone angeschlossen. Alles wurde zusammengemischt und ein Teil davon nochmals durch den gesamten verzögerten und unverzögerten Weg gespeist. So kam ein weicher Hall zustande. Der Autor Jürgen Urban bewertet auch dieses System als qualitativ besser als die Federsysteme.
Es war der Versuch die akustischen Eigenschaften einer Halle zu simulieren, wo die ungleichmaessigen Reflektionslaengen von vielen Klangwellen verursachen, dass der Nachhall die Hörer zu unterschiedlichen Zeiten erreicht.
In der Funkschau, Heft 13, Seite 351, 1962 wird dieses Prinzip gut beschrieben.
Federsystem-Nachhall bei Philips
Radio-und Musiktruhen-Liste mit Raumhall-Einrichtungen der Jahre 1958-62 |
||||||
Hersteller. |
Modell . |
Tischgerät Musiktruhe |
Prinzip |
Baujahr |
||
Blaupunkt
|
New York
|
Musiktruhe |
Rohrsystem
|
1958
|
||
Grundig
|
SO240
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1961
|
||
Grundig
|
SO271 Barock
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1961
|
||
Grundig
|
SO280
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1961
|
||
Philips
|
Stella 612 Reverbro
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1961
|
||
Philips
|
Capella Reverbro
|
Tischgerät |
Feder-System |
1961
|
||
Saba
|
Breisgau Automatic 11 Stereo
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1961
|
||
Graetz
|
Polonaise (4 1114)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Graetz
|
Moderato (6 1118)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Graetz
|
Grazioso (4 1118)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Graetz
|
Belcanto (7 1118)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Graetz
|
Scerzo (7 1118)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Grundig
|
SO345
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO342
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS40
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS41
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS42
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO360
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS40
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS61 Barock
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS50a
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS65
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO380
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO390
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO391 Barock
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS70
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
MS71 Barock
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO377 altdeutsch
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
SO371 Barock
|
Musiktruhe |
Feder-System |
1962
|
||
Grundig
|
Raumhalleinrichtung Phonomascope
|
Nachhall-Einheit |
Feder-System |
1962
|
||
Imperial
|
Capri 63 (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Imperial
|
Calypso 63 (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Kuba
|
Serenade 63 (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Kuba
|
Czardas 63 (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Kuba
|
Ascona 63
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Kuba
|
Antik 63 (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Nordmende
|
Arabella Stereo (optional)
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Nordmende
|
Isabella Stereo
|
Musiktruhe |
?
|
1962
|
||
Philips
|
Capella Reverbeo
|
Tischgerät |
spring-system
Feder-System |
1962
|
||
Philips
|
Capella Reverbeo Truhe
|
Musiktruhe |
spring-system
Feder-System |
1962
|
||
Saba
|
Breisgau Automatic 12 Stereo
|
Musiktruhe |
spring-system
Feder-System |
1962
|
||
Saba
|
Baden Vollautomatic 12 Sonorama (optional)
|
Musiktruhe |
spring-system
Feder-System |
1962
|
28.01.2006 / 07.02.2012
© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.357.099
Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑