Fotos ohne Urhebervermerk stammen von Rainer Steinführ.
Sie finden hier über 200 Fotos!
Auf dieser Seite werden Schleusen und Schiffhebewerke vorgestellt. Dabei wird geordnet nach Flusslauf oder Wasserstraße.
Wasserstraßen waren die ersten Schwerlast-Verkehrswege, lange bevor die Eisenbahn und die Straße vergleichbare Lasten befördern konnten. Um die Wasserwege in Regionen mit Höhenunterschieden in der Landschaften durchgängig zu machen, mußten Schleusen und Hebewerke kontruiert werden. Dabei stand nicht immer genügend Speisewasser auf dem höchsten Niveau einer Wasserstraße zur Verfügung. Deshalb mußten kluge wassersparende Schleusen und noch viel besser Hebewerke die Wassersparsamkeit sicherstellen. Mehrkammerschleusen mit Ausgleichsbecken waren ebenfalls ein Mittel der Wahl. Große Niveauunterschiede wurden am günstigsten mit Reihenschleusen oder Hebewerken ausgeglichen.
Es wurde teilweise auf notwendig, Wasserstraßen übereinander queren zu lassen, eine große Ingenieurleistung. Beispiele Magdeburg und Minden. Dezember 2015/2024: Ich bin an weiteren selbst aufgenommenen Fotos von hier gelisteten Schleusen, aber auch an anderen (weltweit) Schleusen interessiert, wenn Sie das Copyright daran haben. wumpus@welt-der-alten-radios.de |
Seiteninhaltsverzeichnis: | |
Schleuse
alphabetisch sortiert |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Havelschleusen
15.03.2014 ... für Google Earth eine KMZ-Datei "Havel-Schleusen.kmz" mit allen Havelschleusen zum Herunterladen.
16.03.2014 |
Die Havel entspringt bei Ankerhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt die historische Quelle (Bornsee) und eine heutige eher künstliche Quelle am Dieckenbruch. Eine Spezial-Seite klärt über die "echte" und "falsche" Havelquelle auf: |
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Westlich von Berlin, bei Pritzerbe |
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Bahnitz (boat lock) | Westlich von Berlin, bei Pritzerbe |
Bishofswerder |
nördlich von Berlin, südlich von Zehdenik (Voss-Kanal) |
Brandenburg Vorstadt |
westsüdwestlich von Berlin. Doppelschleuse |
Brandenburg Stadt |
westsüdwestlich von Berlin. Brandenburg. Havel verlassend. Photo 2 (August 2001), Photo 3 (2004, Danke für die Photos 2 und 3 an Paul Heimbruch |
Bredereiche |
nord-nord-westlich von Berlin, südöstlich von Fürstenberg. Photo 2, Photo 3 (Danke für or photo 2 und 3 an Paul Heimbruch, 2003 / 2004. |
Fürstenberg |
Nördlich von Berlin. Blick zum Schwedtsee. |
Garz (3 Schleusen) |
westlich von Berlin, südöstlich von Hagelberg. Schleuse 1 Photo von Stefan Falkenberg |
Gruetz, (2 Schleusen) |
westlich von Berlin, norwestlich von Rathenow . Gruetz 1. Photo von Stefan Falkenberg |
Havelberg |
nordwestlich von Berlin. Nähe Elbe. Schleusenkanal. Photo 2. Von der Quelle aus die letzte SChleuse. Photo von Stefan Falkenberg |
Lehnitz (Oranienburg) |
Oranienburg, nördlich von Berlin . Photo 2 |
Liebenwalde |
"Havel (Malz-Kanal)", nördlich von Berlin, südlich von Zehdenick. |
Malz |
nördlich von Berlin, nördlich von Oranienburg, "Havel", geschlossen seit 1991 . Havel verlassend in den Malzer Kanal, der Teil des Oranienburger Kanals ist. Die Schleuse ist inaktiv. Somit ist der Malzer Kanal zwischen Schleuse Sachsenhausen und Schleuse Malz nicht mehr mit nicht tagbaren Booten befahrbar. |
Gülper See |
Kahnschleuse, Havel verlassend. Guelper Havel, nordwestlich von Berlin bei Garz / Strodehne. Geschlossen. Wer hat eigene Photos der Kahnschleuse? info@welt-der-alten-radios.de |
Quitzoebel |
nordwestlich von Berlin bei Havelberg, fast direkt an der Havel-Mündung. Kahnschleuse. Wer hat eigene Photos der Kahnschleuse? info@welt-der-alten-radios.de |
Rathenow |
Stadtschleuse. Westlich von Berlin |
Rathenow |
Westlich von Berlin |
Regow |
nördlich von Berlin, westlich von Templin. Photo 2 (2004, Danke für Photo 2 an Paul Heimbruch) |
Sachsenhausen |
nördlich von Berlin (geschlossen), Oranienburger Kanal (Havel bei Oranienburg umgehend). Inaktiv. Somit ist der Malzer Kanal zwischen Schleuse Sachsenhausen und Schleuse Malz nicht mehr mit nicht tagbaren Booten befahrbar. |
Schorfheide |
Nördlich von Berlin, südwestlich von Templin. Danke für das Photo an Klaus Putzert. |
Schönwalde |
westlich von Berlin, "Havel-Kanal". Havel verlassend |
Spandau |
Spezial-Seite "Schleuse Berlin Spandau"
Sie finden hier weitere 32 Photos mit den Themen
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Steinhavelmuehle, Steinfoerde | "Havel", nord-nord-westlich von Berlin, bei Fürstenberg (9/2002). Photo 2 Danke für das Photo an Klaus Putzert. |
Wesenberg |
"Havel" nord-nord-westlich von Berlin, südwestlich von Neustrelitz "Kammer-Kanal". Photo 2 (9/2002). Photo 3, Photo 4, Danke für 2 Photos an Paul Heimbruch, 2003. |
Zaaren |
"Havel", nord-nord-westlich von of Berlin, südwestlich von Templin. Dank für das Photo von Klaus Putzert. Photo 2 (2004, Dank für das Photo an Paul Heimbruch) |
Zehdenick | "Havel" nördlich von Berlin, nördlich von Oranienburg. (Voss-Kanal). Photo 2 , Dank für das Photo an Paul Heimbruch, 2003. |
"Havel", zwischen dem "Grossen Labus-See" und "Useriner see", nord-nord-westlich von Berlin. Photo 2 (9/2002). Von der Quelle aus die erste Schleuse |
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Liste der Havelseen (von der Quelle zur Mündung):
Vorbemerkung: einige See (insbesondere im Quellgebiet) werden mit verschiedenen Namen benannt. Auch fällt auch, daß einige Flußerweitereungen (z.B. die Havel um die Lieper Bucht (Berlin) keinen Seenamen führen.
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Schleuse, Schiffs-Hebewerk |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Havelschleusen
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nordöstlich von Berlin | |
Niederfinow | Frühere Schleusen (inaktiv) |
Niederfinow |
Schiffshebewerk Niederfinow. 36 Meter Höhendifferenz, Bujahre: 1927-1934. Stand 2014: Derzeit wird ein neues Hebewerk gebaut.
... mehr Photos weiter unten |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Rhin-Schleusen
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Schleuse und ein Pferd. Nordwestlich von Berlin (Schleuse Hohenbruch) | |
Pinnow | Oranienburg, "Oranienburger Kanal, nordlich von Berlin. Pinnow 2 (Photo 2 von Klaus Putzert) |
Alt Ruppin |
"Rhin", nordwestlich von Berlin.
Panorama-Aufnahme: |
Altfriesack |
nordwestlich von Berlin, "Rhin", Photo vor dem Umbau
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Tiergarten | Oranienburg, "Ruppiner Kanal", nördlich von Berlin |
Hakenberg | Bei Hakenberg, "Alter Rhin", nordwestlich von Berlin (Photo von Stefan Falkenberg) |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Spree-Schleusen
Die drei Spreequellen in Sachsen (unweit von Zittau):
Die drei Spree-Quellen liegen weniger als 4 km auseinander.
* = So gesehen würde ich persönlich die Quelle am Kollmar (längste Strecke nach Spandau und höchster Quellort) die eigentliche Spreequelle bezeichnen, unabhängigt von der Menge des Quellwassers.
Derzeit wird die Spree flußabwärts von den Tagebauseen durch starke rotbraune Einfärbungen (Verockerung) mit umwetbedrohenden Eigenschaften in Mitleidenschaft gezogen. Richt funktionierende Abwehrstrategien sind noch nicht in Realisierung. Im März 2014 hat die Einfärbung den Spreewald fast schon erreicht.
Rechts: Spree-Mündung in Berlin-Spandau, im Vordergrund (von links kommend die Havel.)
Das könnte auch zur einer Katastrophe im Tourismus führen. Als indirekte Ursache wird der Braunkohletagebau angesehen. Man versucht jetzt durch Kalkeinbringung in die Spree zumindest den optischen Effekt zu verbessern.
Die Spree ist auch hochwassergefährdet. Ein Stausee bei Spremberg scheint nur bedingt langen Starkregen im Einzugsgebiet ausgleichen zu können.
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"Spree" südwestlich von Berlin. Danke für das Photos von Klaus Putzert. | |
Berlin Charlottenburg |
"Spree", Berlin. die alte Schleuse: Photo. Neue Schleuse während der Rekonstruktion nahe der alten Schleuse. Neue Schleuse wenige Tage nach der Wiedereinweihung Dezember 2003. Der Kontrollturm der neuen Schleuse. |
Beeskow |
"Spree", südöstlich von Berlin. Danke für das Photo an Klaus Putzert.
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Drahendorf. | "Drahendorfer Spree". Südöstlich von Berlin. Danke für das Photo an Klaus Putzert. |
Eisenhüttenstadt | Oder-Spree-Kanal. südöstlich von Berlin. Dank für das Photoa an Klaus Putzert. |
Grosse Tränke | Oder-Spree-Kanal. Südöstlich von Berlin. Dank für das Photoa an Klaus Putzert. |
Kersdorf | Oder-Spree-Kanal, südöstlich von Berlin. SSO von Briesen (Mark) |
Kossenblatt | "Spree", südöstlich von Berlin. Photo 2 . Danke für die Photos an Klaus Putzert (14.04.05). |
Leibsch | "Spree", südöstlich von Berlin. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Luebben | "Spree", south east of Berlin. (Who has a photo?) |
Berlin Muehlendamm | Schleuse in Berlin mit Blick auf das Märkische Museum. Schwere Beschädigung im März 2014 durch ein Schiff. |
Neuhaus | "Spree", südöstlich von Berlin. Danke für die Photos an Klaus Putzert |
Schlepzig | "Spree", south east of Berlin. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Trebatsch. | "Spree", südöstlich von Berlin. Dank für das Foto an Klaus Putzert. |
Wernsdorf | südöstlich von Berlin, "Oder-Spree Kanal". Doppelschleuse |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Finow-Schleusen
Der Finowkanal ist der älteste noch "aktive" Kanal in Deutschland. Er verbindet Havel mit Oder. Das kleine Flüßchen Finow wurde in den Kanal mit eingebunden ist ist auch der Namensgeber.
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"Finow canal" | |
Leesenbrück | "Finow canal" |
Grafenbrück | "Finow canal" |
Schöpfurt | Finowfurt, "Finow canal" |
Heegermühle | "Finow canal" |
Wolfswinkel | "Finow canal" |
Drahthammer | Eberswalde, "Finow canal" |
Kupferhammer | Eberswalde, "Finow canal", |
Eberswalde-Stadt | "Finow-Kanal" |
Ragoese | "Finow canal" |
Stecher | "Finow canal" |
Liepe | "Finow canal" |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Werbellin-Schleusen |
"Werbellin canal" | |
Rosenbeck | "Werbellin canal" |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Dahme-Schleusen
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Hermsdorfer Muehle | Dahme waterway, south south-east of Berlin (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Koenigs Wusterhausen | south east of Berlin, "Notte canal" |
Priros | south east of Berlin, "Dahme" |
Storkow | south east of Berlin, "Storkow canal" |
Kummersdorf |
"Storkow canal", south east of Berlin.Kummersdorf 2 , Kummerdorf 3 Photo 2 by Klaus Putzert. Photo 3 by Paul Heimbruch, Löhne/Westf. |
Neue Muehle |
south east of Berlin, "Staabe (Dahme)".Neue Muehle 2 (Photo2 by Paul Heimbruch, Löhne/Westf.) |
Wendisch Rietz | south east of Berlin, Storkow waterway. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
... mehr Daten zu den Aller-Schleusen
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"Aller" | |
Marklendorf | "Aller" |
Bannetze | "Aller" |
Hadamstorf | "Aller" |
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Schleuse, Schiffshebewerk |
Oertlichkeit, Daten
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Schacht-Schleuse Uelzen. Hubhöhe 22 Meter. 3 wassersparende Ausgleichkammern |
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Scharnebeck | Schiffshebewerk Scharnebeck bei Lüneburg. Hubhöhet: 38 Meter. Baujahre: 1968-1975. Foto 2 . |
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Schleuse, Schiffs-Hebewerk |
Örtlichkeit, Daten
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Minden |
"Weser / Mittelland-Kanal", westlich von Hannover |
Anderten | südöstlich von Hannover. Schacht-Schleuse Anderten / Hindenburg Schleuse |
Suelfeld | östlich von Hannover. Schacht-Schleuse Suelfeld |
Rothensee Schiffshebewerk | Nordöstlich von Magdeburg. Photo 2, Photo 3. Wasserstraßen-Kreuzung bei Magdeburg |
Rothensee Schleuse |
Schleuse bei Magdeburg. Verbindet Mittelland-Kanal und Elbe. 3 Wasser-Ausgleichsbecken, Hub 10.95 - 16.2 Meter, Länge 190 Meter, Breite 12.5 Meter. Photo 2, Photo 3 , Photo 4, Photo 5, Photo 6, Photo 7 |
Wasser-Kanal-Brücke über die Elbe bei Magdeburg |
Nordöstlich von Magdeburg. Länge 918 Meter, Breite 32 Meter. Photo 2, Photo 3, Photo 4, Photo 5 |
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Schleuse, Schiffs-Hebewerk | Örtlichkeit |
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Durschschnittlicher Hub 10.95- 16.2 Meter. Photo 2, Photo 3. |
Rothensee Schleuse | Schleuse bei Magdeburg. Verbindet Mittelland-Kanal uund Elbe. 3 Ausgleichbecken, Hub 10.95 - 16.2 Meter, Länge 190 Meter, Breite 12.5 Meter. Photo 2, Photo 3 , Photo 4, Photo 5, Photo 6, Photo 7 |
Hohenwarte * |
Elbe-Havel-Kanal. Nordöstlich von Magdeburg, Doppelte Ausgleichbecken (6 Becken), Hub 18.5 Meter. Photo 2 *, Photo 3*, Photo 4, Photo 5, Photo 6, Photo 7 , Photo 8, Photo 9, Photo 10. (* = Danke für 3 Photos an Paul Heimbruch, Loehne.) |
Niegripp | Schleuse zwischen Elbe und Elbe-Havel-Kanal. Niegripper Verbindungskanal. Hub ca. 0.9 Meters. Nordöstlich von Magdeburg. Photo 2, Photo 3. |
Wasser-Kanal-Brücke über die Elbe | Mittelland-Kanal Wasserkanal-Brücke. Nordöstlich von Magdeburg. Länge 918 Meter, Breite 32 Meter. Photo 2, Photo 3, Photo 4, Photo 5 |
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Schleuse |
Örtlichkeit , Daten
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Stoer-Kanal, zwischen Schweriner See und Elde, nordwestlich von Berlin. (Danke für das Photo an Roman Beyer, 24.11.2005) | |
Plau. | Plauer See. Danke für Photo an Klaus Putzert. |
Barkow | Westlich von Plau. Elde Mueritz Wasserstr. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Bobzin | Zwischen Plau und Luebz. Elde Mueritz Wasserstr. Thanks for photo to Klaus Putzert. Bobzin 2 , Bobzin 3 . Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Luebz | Weslich von Plau. Elde Mueritz Wasserstr. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Neuburg | Östlich von Parchim. Elde Mueritz Wasserstr. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Parchim |
Westlich von Plau. Photo 2. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Garwitz | Westlich von Parchim. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Lewitz | Nördlich von Neustadt-Glewe. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Neustadt Glewe | West-süd-westlich von Plau. Elde Mueritz Wasserstr. |
Hechtsforth | Nördlich von Grabow. Elde Mueritz Wasserstr.. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Grabow | Nordöstlich von Doemitz. Elde Mueritz Wasserstr. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Gueritz | Nordöstlich von Doemitz. Güritz. Stoer Wasserstr. Gueritz 2 (Danke für Photo an Roman Beyer, 24.11.2005) |
Eldena | Nordöstlich von Doemitz. Stoer Wasserstr. Photo 2 (Danke für Photo an Roman Beyer, 24.11.2005) |
Malliss (Malliß) | Nördlich von Doemitz. Elde Mueritz Wasserstr.. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Findenwirunshier ? | Nördlich von Doemitz. Elde Mueritz Wasserstr. Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
Neu Kaliss (Kaliß) | Nördlich von Doemitz. Photo 2 . Mueritz Elde Wasserstr. (Danke für Photo an Klaus Putzert.) (Danke für Photo 2 an Roman Beyer, 24.11.2005) |
Doemitz | Südöstlich von Hamburg. Elde Delta zur Elbe. Elde Mueritz Wasserstr.Danke für Photo an Stefan Falkenberg |
In der Nähe des Grossen Paelitzsee. Nord-nordwestlich von Berlin. (9/2002). Photo 2, Photo 3, Photo 4, Dank für 3 Photos an Paul Heimbruch, 2003. Photo vom Grossen Paelitzsee (Großer Pälitzsee), in der Nähe der Schleuse Strasen. |
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Canow | Zwischen Canower See und Labussee. Nord-nordwestlich von Berlin. (Dank für Photo an Klaus Putzert.) Photo 2 , Photo 3 (Dank für Photo 2 und 3 an Paul Heimbruch, 2004.) |
Diemitz | Zwischen Kleiner Peetschsee und Grosser Peetschsee. Nord-nordwestlich von Berlin Photo 2, Photo 3 (Danke für Photos an Paul Heimbruch, 2004.) |
Mirow | Nord-nordwestlich von Berlin. (Dank für das Photo an Paul Heimbruch, 2004.) |
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Schleuse | Örtlichkeit |
Berlin-Tiergarten, "Landwehr-Kanal" (Unter-Schleuse) | |
Oberschleuse | Berlin-Neukölln / Kreuzberg, "Landwehr-Kanal". (Ober-Schleuse Neukoelln). An der Schlesiche Str. |
Neukölln | Berlin Neukölln. Neuköllner Schiffahrtskanal. Am Unterhafen, Nähe Grenzalle. (Wer hat ein eigenes Photo?) info@welt-der-alten-radios.de |
Plötzensee | Schleuse Plötzensee, Hohenzollernkanal |
Marienthal | "Wentow-Kanal", Havel, nördlich von of Berlin, zwischen Zehdenick und Fürstenberg. |
Lauenburg | süd-östlich von Hamburg, "Elbe-Lübeck-Kanal". Durchschnittlicher Hub : 3.85 Meter. |
Bolzum | "Hildesheimer Kanal", nahe Hannover |
Ueffingen | "Salzgitter Kanal", nahe Braunschweig |
Wedtlenstedt | "Salzgitter Kanal", nahe Braunschweig |
Klein-Machnow | "Teltower Kanal", südlich von Berlin. Photo 2. Doppelschleuse |
Vosswinkel | Kammer Kanal, zwischen Woblitz See und Zierker See, Neustrelitz. Nördlich von Berlin (9/2002) |
Kannenberg | Templiner Wasserstr. Nördöstlich von Berlin . (Dank für das Photo an Klaus Putzert.) |
Templin | Templiner Wasserstr. Nördlich von Berlin. Photo 2, Photo 3, Danke für 3 Photos an Paul Heimbruch, 2003. (Wer hat ein eigenes Photo der neuen Schleuse?) info@welt-der-alten-radios.de |
Hohenwarte * |
Elbe-Havel Kanal. Nordöstlich von Magdeburg, Doppelte Ausgleichbecken mit 6 Becken, Hub 18.5 Meter. Photo 2 *, Photo 3*, Photo 4, Photo 5, Photo 6, Photo 7 (Ausgleichbecken), Photo 8, Photo 9, Photo 10. Waterway-crossing Magdeburg. Germany. (* = Danke für 3 Photos an Paul Heimbruch, Loehne.) |
Niegripp | Zwischen Elbe und Elbe-Havel-Kanal. Niegripper Verbindungskanal. Hub ca. 0.9 Meter. Nordöstlich von Magdeburg. Photo 2, Photo 3. Wasserstraßen-Kreuz Magdeburg |
Wolfsbruch |
Hüttenkanal zwischen "Grosser Prebelowsee" (Großer Prebelowsee) und "Kleiner Paelitzsee" (Kleiner Pälitzsee). Nord-nordwestlich von Berlin. (Rheinsberger Gewässer). |
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Schleuse |
Örtlichkeit, Daten
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"Woblitz", Nördlich von Berlin. Nahe bei Füstenberg |
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Landesbergen | "Weser", westlich von Hannover. |
Niagara | Niagara, Ontario, Kanada. (Photo by Yan Lévesque, 12/2004) |
Oberbiel | "Lahn", westlich von Wetzlar. . (Photo von Holger Glaub, 2/2003) |
St. Lambert | St. Lambert, Quebeck, Canada. (Photo by Yan Lévesque, 12/2004) |
Weilburg | "Lahn", nordöstlich von Limburg, keine Schleuse, aber ein Fluß-Tunnel! (Photo von Holger Glaub, 2/2003) |
Woltersdorf | "Flaken-Fliess?", südöstlich von Berlin. |
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Ship lift (Schiffs-Hebewerk) | Location | Remarks | Years of construction |
Rothensee | Germany, north of Magdeburg, Mittelland canal | Average lift 12-18 meters. Photo 2, Photo 3. Waterway-cross Magdeburg |
1934-1938 |
Henrichenburg | Germany, Waltrop, "Dortmund-Ems canal". |
Average lift 13.5 meter
(Wer hat eigene Photos beider Hebewerke?) info@welt-der-alten-radios.de
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Old ship lift 1894-1899
New ship lift1958-1962 |
Niederfinow |
Nordöstlich von Berlin bei Eberswalde |
Schiffshebewerk Niederfinow. Altbau. Hubhöhe: 36 Meter Photo 8, Photo 9 (Danke für Photo 7, 8, 9 an Paul Heimbruch, 2003 / 2004).
Viele weitere Photos auf dieser Spezial-Seite:
Die Schiffshebewerke in Niederfinow
aktualisiert am 23.06.2014 |
1927-1934 |
Germany,near Lueneburg, "Elbe-Seiten-Kanal". |
Average lift: 38 meter
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1968-1975 | |
Strepy-Thieu. |
Ship lift in Belgium. Thanks for photos to Kenny Staelens. |
Photo 1, Photo 2, Photo 3, Photo 4 Strépy-Thieu (built: 1982 - 2002) Ship-lift in Belgium (Thanks to Kenny Staelens for the photos). This ship-lift, on the Canal du Centre between Mons and La Louvière, has been the world's biggest since it began operation on 2002-09-02! It enables boats to rise (or fall) a height of 73,15 metres. Each of the 2 independent tanks is 112 metres long and 12 metres wide. One tank weighs 8000 tons in working order. It can carry a total load of 2000 tons, but the the rest of the canal is only suitable for standard 1350 ton barges. Each tank is attached to its counterweight by 144 cables. The engine room is at the upper level. (Thanks to Kris Roelants and Alan Reekie for this information ). The new ship-lift at Strépy-Thieu on the Canal du Centre replaces a group of four historic ship-lifts for 300-ton barges in La Louvière, which are preserved as one of UNESCO's World Heritage sites! The oldest lift, inaugurated in June 1888, is in Houdeng-Goegnies and has a rise of 15,397 metres. The other three ship-lifts and the canal itself were taken into service in 1917. One has a rise of 16,934 metres, the other two each have a rise of 16,933 metres. All four lifts have a similar design : a hydraulic balance consisting of 2 interlinked tanks 43 metres long and 5,8 metres wide. (Thanks to Alan Reekie, Brussels for this information.) |
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Ronquières | Ship lift in Belgium. Thanks for photos to Kenny Staelens. |
Ronquières is a small village. The inclined plane was built in 1968. The inclined plane is on the Canal from Brussels to Charleroi. It exists of 2 bacs. Each bac can carry 1350 tons. The inclined plane has a lenght of 1432 metres and a height of 68 metres. Each bac has 236 wheels, a leght of 91 metres and a broad of 12 metres. On the upper level there is a tower with a hight of 125 metres. The engines room is at the upper level, down in the tower. Ronquières (built: 1962 - 1968) Inclined Plane in Belgium. (Thanks to Kenny Staelens for the photos). The inclined plane on the Canal between Brussels and Charleroi, near the small village of Ronquières was opened in April 1968. It consists of 2 independent tanks with counterweights. Each tank can carry a standard 1350 ton barge. The inclined plane has a length of 1432 metres and a height of 68 metres. Each tank is 91 metres long and 12 metres wide, and runs on 236 wheels. On the upper level there is a public viewing tower 125 metres high. The engine room is at the upper level, beneath the tower. (Thanks to Kenny Staelens, Kris Roelants and Alan Reekie for this information) |
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Canal du Centre | Houdeng-Gougnies and Bracquegnies and Thieu, Belgium. Thanks for photos to Kenny Staelens. | On the Canal du Centre (not so far away from Ronquières) there are 4 old lifts, and they're still in use! The first lift is in Houdeng-Gougnies and has a height of 15,397 metres, the second is in the same place and has a height of 16,934, the third is in and the fourth in Thieu, they both have a height of 16,933 metres. The 4 lifts look the same and have the same elements: 2 bacs with a lenght of 43 metres and a broad of 9,8 metres. Photo 1, Photo 2. | ? |
Hohenwarte | Near Magdeburg, not ready constructed. * | Average lift 18 meter. (Who has a photo) Waterway-cross Magdeburg |
1938-1940 * |
Ship lift. Three Gorges Project | China | Who has more information? |
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