Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Braun

Modell:Station T1000
Herstellungsjahr:1963
 
Beschreibung
Portabler Weltempfänger im besonders sachlichem Braun-Design. Heute ein hochinteressantes Sammlerstück, da von Dieter Rams mit-designed. Technisch eher durchschnittlich, da kein Doppelsuper, aber mit Goldkontakt-Trommel-Schalter ausgestattet. Das Nachfolgemodell T100CD kam 1968 auf den Markt. Das "CD" sollte auf "diplomatisches Corps" hinweisen, da das Gerät wohl auch gern bei deutschen Auslandsdienststellen genutzt wurde. Der T1000 hat ein Metallgriff, der T1000CD einen Ledergriff. Ein Teil der Frontseite konnte abgeklappt und entnommen werden.

Kurzwelle: Vor dem Internet-Zeitalter war Kurzwellen-Empfang das fast einzige Mittel, weltweit an Nachrichten und Informationen direkt von der Quelle zu kommen. Allerdings war KW-Hören nicht ganz einfach. Es kam auf die Tages- und Jahreszeiten, auf die Empfänger-Qualität und teilweise auf den 11-Jahre Sonnenfleckenzyklus bei Weitempfang an.
 
Technische Daten
Schaltung:Superhet
Transistoren:19
Kreise:-
Frequenzen:2 x LW, 2 x MW, 8 x KW, UKW
Lautsprecher:1
Spannungen:8 x 1,5 Volt, 105 bis 240 Volt
Gehäuse:Metall (andere Quellen: Holz/Leder)
Skala:Multi-Skala
Abstimmung:getrennte Drehkos
Komfort:4 Drucktasten, Tonblende, Musik/Sprache, Feldstärkeanzeige, Bandbreiten-Umschaltung, Skalenbeleuchtung
Gewicht:8,5 kg
Maße:36 x 26 x 13,5 cm
Bemerkung 1:(Braun). 3 Teleskopantennen, BFO (regelbar) für CW-Empfang und eingeschränkt für SSB,
Bemerkung 2:TA/TB-Anschluß, Zweitlautsprecher/Kopfhörer, (Tropenband)
Bemerkung 3:UKW-Scharfabstimmung, MGC, KW-Lupe, Antennentrimmer
Gruppe:(Weltempfänger) , (Braun) , (M)


 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.073.536

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑