Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 16.10.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1459 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 29.09.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Blaupunkt

Modell:Supernova
Herstellungsjahr:1968
 
Beschreibung
Weltempfänger mit UKW-4-fach Tastensatz (programmierbar). Das Gerät war baugleich mit dem Siemens Turnier RK16. Trotz des "Weltempfänger"-Konzeptes kein Doppelsuper, auch keine höhere ZF-Frequenz. Allerdings verfügte das Gerät im Trommelwählerbereich über eine abgestimmte HF-Vorstufe und die Mischstufe verwendete immerhin getrennte Transistoren für Mischung und Oszillator.

Kurzwelle: Vor dem Internet-Zeitalter war Kurzwellen-Empfang das fast einzige Mittel, weltweit an Nachrichten und Informationen direkt von der Quelle zu kommen. Allerdings war KW-Hören nicht ganz einfach. Es kam auf die Tages- und Jahreszeiten, auf die Empfänger-Qualität und teilweise auf den 11-Jahre Sonnenfleckenzyklus bei Weitempfang an.
 
Technische Daten
Schaltung:Superhet
Transistoren:2*BF185, 3*AF201c, 4*AF126, AF201, 2*BC108, AC151, AC187, AC188, AC176, DC178, BC107, AC153, AD161
Kreise:7/8 AM-Kreise, 12 FM-Kreise
Frequenzen:6*KW (4,5-30 MHz. Trommelwähler, 2 ZF-Stufen), 2*MW, LW, 4*UKW. Marineband (1,6-4,6 MHz),
Lautsprecher:1
Spannungen:9 Volt / 110-240 V Wechselstrom. Batteriebox herausziehbar
Gehäuse:Holz / Aluminiumblende
Skala:Verschiebbare "Skalenreiter"
Abstimmung:-
Komfort:KW-Lupe. Feldstärke-Anzeige und Batteriekontrolle. 2 Tonblenden. UKW-AFC
Gewicht:4,5 kg.
Maße:35 x 23 x 11 cm
Bemerkung 1:Teleskop-Antenne ist 1,45 Meter lang. (Tropenband)
Bemerkung 2:Gertrennte AM-Glieichrichter-Dioden für Regelspannung und Demodulation/Signalpegelanzeige
Bemerkung 3:-
Gruppe:(Weltempfänger) (Tropenband) (E) (Kofferradio)
Details 1:als PDF-Datei anzeigen ...

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

...

Dieses Online-Musum gibt ausdrücklich keine Kaufempfehlungen, sondern zeigt lediglich die Entwicklung

der Unterhaltungselektronik über Jahrzehnte an Hand von diversen Beispielen auf.

© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.373.668

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑