Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Telefunken

Modell:TP1005
Herstellungsjahr:1976
 
Beschreibung
Dieses Gerät stellt eine Besonderheit dar. Es ist eine "Art" Video-Player. Auf einer "Schallplatte" ist ähnlich wie bei der guten alten Schallplatte eine Information aufgebracht, die mechanisch abgetastet wird. Es wird ein Farbvideo mit Ton dargestellt. Spieldauer ca. 10 Minuten. Der Abtastdiamant schwebt auf einem Luftpolster, wiederum ähnlich wie beim Videorecorder. Dieses Gerät konnte sich am Markt nicht durchsetzen, da die Konkurrenz-Entwicklung Videorecorder einfach leistungsfähiger war. Insbesondere die Spieldauer pro Platte war zu kurz. Ein Spielfilm mit ca. 70 Minuten hätte 7 Bild-Platten erfordert mit 7 mal Plattenwechsel. Das Geräte hatte 76 Transistoren und 4 ICs. Videobandbreite 2,7 MHz. Signalausgang: UHF. Schnell-Selektion und Wiederholung. Für Sammler alter Videotechnik sicher ein Leckerbissen. Leider brachte die Industrie nur eine ganz kleine Kollektion von Bildplatten heraus. Auf der Zusatzseite sind einige der flexiblen Bildfolien zu sehen.

---> Zusatz-Seite
 
Technische Daten
Geräte-Art:Video-Abspieler für Schallfolie
Röhren/Halbl.:76 Transistoren, 4 ICs
Band / Kassette / Festsp.:"Schall"platte als Folie
Aufzeichn.Dauer:Abspielzeit 10 Min.
Farbe / sw:Farbe
Aufzeich.Art:Wiedergabe
Bildanzeige:Über TV-Gerät
Spannungen:220 Volt Wechselstrom
Gehäuse:Metall
Mono/Stereo:-
Speicherpl.:-
Anschlüsse:TV-Ausgang
Komfort:-
Maße:46 x 16 x 31 cm
Gewicht:14 kg
Bemerkung 1:-
Bemerkung 2:-
Bemerkung 3:-
Gruppe:(E)


 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.486

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑