Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 16.10.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1459 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 29.09.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Semso, Lausen

Modell:SSB-Semco
Herstellungsjahr:1970
 
Beschreibung
Erster deutscher volltransistorisierter AFU-Transceiver für das 144-MHz Band.

Das gezeigte Gerät war nach dem von DC7BC das zweite Gerät in Berlin on air. Ich habe es zusammen mit DC7BU (DL7AUH) bei Lausen in Wesseln (bei Hildesheim) abgeholt. Herr Loke übergab das Gerät mit den Worten "...macht ihn nicht kaputt!". Haben wir aber! Weil wir im PKW auf der Autobahn bei Tempo 140 mit dem Winkeldipol nach Amsterdam in SSB gefunkt hatten, machte das NF-Teil (Überhitzung) schlapp. Wieder zurück zu Herrn Kwoke. Der befestigte dann die Transistorkühlkörper direkt am Chassis. Nun war alles gut. Das frühe Modell hatte für FM einen frei schwingenden Oszillator. Das machte natürlich dem FM-Relais-Betrieb nicht gerade leicht. Nicht selten musste dieser Sonder-Oszillator nachgestellt werden. Die analoge Skala war 8sagen wir mal) nicht besonders exakt. Man musste ein wenig die richtige Frequenz erraten oder erfühlen. TROTZDEM: Das war ein gutes Gerät! Es gefiel mir (weil moderner) besser als das Gerät von "Goetting und Griem" aus Röddensen. Die Modell-Variante hieß "SSB-Semco", wurde aber bald gewandelt in "Semco-SSB".
 
Technische Daten
Geräteart:Transceiver
Empfänger:Doppelsuper mit FET-Eingang
Sender:9Mhz-Basis, Kristall-Mikrophon. Transistor-Endstufe in 36 Volt-Technik (deren Leistung eine günstige Auslegung der AFU-Bestimmungen erforderte)
Bänder:144-146 MHz
Betriebsarten:AM (zugesetzter Träger), SSB (USB), FM
Leistung:10 Watt
Komfort:Störbegrenzer, S-Meter (beleuchtet, bis S9-40), PTT, Kristall-Metall-Mikrophon mit PTT, Rundskala (nicht beleuchtet)
Spannungen:13,8 Volt-Wandler, Netzteil
Anschlüsse:Kaltgeräte-Buchse (getrennte Stecker für 220 Volt und 13,8 Volt für eine Buchse)
Gewicht:-
Maße:-
Bemerkung 1:Lausen Semsoset, Semco
Bemerkung 2:Die Reset-Taste (für das Wandlerteil?) wurde bei mir NIE gebraucht.
Bemerkung 3:Zero-Beat (als RIT). Das hier gezeigte Gerät war umgebaut für FM-Relaisstellen-Betrieb
Gruppe:(E)

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

...

Dieses Online-Musum gibt ausdrücklich keine Kaufempfehlungen, sondern zeigt lediglich die Entwicklung

der Unterhaltungselektronik über Jahrzehnte an Hand von diversen Beispielen auf.

© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.374.488

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑