Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 16.10.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Rätsel "90 Jahre Rundfunk in Deutschland". Lösungs-Seite

... zurück zur Preisrätselseite

 

Hier die richtigen Antworten:

 

  1. Frage: Von wo (Stadt und Gebäude-Name) wurde das erste offizielle deutsche Rundfunkfunkprogramm gesendet?
    Antwort: Berlin, Voxhaus

  2. Frage: Um wieviel Uhr begann die erste offizielle Sendung?
    Antwort: 20:00 Uhr

  3. Frage: An welchem Tag erfolgte die erste offizielle Sendung?
    Antwort: 29.10.1923

  4. Frage: Auf welcher Wellenlänge wurde am Eröffnungstag gesendet (Angaben in Meter)?
    Antwort: 400 Meter

  5. Frage: Wer war der Komponist des am Eröffungstages (laut Radio-Programm-Zettel) zuerst gesendeten Musikstücks?
    Antwort: Kreisler

  6. Frage: In welcher Etage befand sich in den ersten Monaten das Rundfunkstudio?
    Antwort: 3. Etage

  7. Frage: In welchem Jahr  wurde das Gebäude (siehe Frage 1) gesprengt?
    Antwort: 1971

  8. Frage: Welches Gebäude (dass auch schon in den Zwanziger Jahren dort stand) existiert noch heute in der unmittelbaren Umgebung des ehemaliges Sendegebäudes?
    Antwort: Weinhandlung Huth oder Weinhaus Huth oder Haus Huth

  9. Frage: Wie hieß der bekannteste Sprecher des Senders in den ersten Jahren? Vor- und Nachname.
    Antwort: Alfred Braun

  10. Frage: Die Hausnummer des Sendegebäudes  in der Potsdamer Str. hatte über die Jahre zwei verschiedene Nummern. Welche Nummern waren das?
    Antwort: Hausnummern 4 und 10

 

 

Die Preise gehen an:

 

  1. Noxon Stick: M.K. , Thüringen
  2. 3D-CD: H.M. , Bundesland folgt, noch keine email-Antwort
  3. 3D-CD: M.G. Sachsen
  4. Buch "Funken - Wellen - Radio": R.A. , Bundesland folgt,  noch keine email-Antwort
  5. Buch "Funken - Wellen - Radio": K.P. , Baden-Württemberg
  6. Buch "Funken - Wellen - Radio": V.M. , Nordrhein-Westfalen
  7. Base cap "Radio lebt": U.B. , Saarland
  8. Base cap "Radio lebt": H.T. , Mecklenburg-Vorpommern
  9. Base cap "Radio lebt": J.H. , Bundesland folgt, noch keine email-Antwort (Achtung: Die email-Adresse beinhaltet ein "ä" im Teil vor dem .........@wxx.de. Das kann nicht sein. Bitte die richtige email-Adresse zusenden! Die xx bei "@wxx" sind Platzhalter.)
  10. Base cap "90 Jahre Radio": C.E. , Bayern
  11. Base cap "90 Jahre Radio": A.T. , Niedersachsen
  12. Base cap "90 Jahre Radio": K.K. , Schleswig-Holstein

 

 

Vielen Dank für die Teilnahme am Preisrätsel. Es hat 14 Teilnehmer mit richtigen Lösungen gegeben. Deshalb hat das Los entschieden.

 

Email an die Gewinner mit richtigen Einlösungen sind am 3.11.2013 heraus gegangen. Stimmen Ihre Names-Anfangsbuchstaben mit obiger Gewinnerliste überein und haben noch keine Antwort-Email erhalten, stimmt Ihre angegebene Email-Adresse nicht. Bitte dann Kontakt aufnehmen: info@welt-der-alten-radios.de

 

 

 

... zurück zur Preisrätselseite

 

 

03.11.1013 / 04.11.2013

© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.373.641

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑