Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 26.02.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Multimedia

touch-1.jpgMultimedia? Auf einer WEB-Site für Radios und Rundfunkhistorie? JA. Zuerst vielleicht die Klärung, was landläufig unter "Multimedia" zu verstehen ist.

 

Eigentlich ist ein Radio mit eingebauten Plattenspieler und / oder Tonbandgerät auch  ein Multimedia-Gerät. Genau so wie eine alte Fernseh/Radio-Kombitruhe mit Plattenspieler ebenfalls ein Multimedia-Gerät ist. Media steht für Medium, Multimedia für Mehrfachmedium.

 

Tatsächlich wird aber nur für (2012) moderne Medien-Geräte, die Medien-Kombinationen digital bereit stellen oder verarbeiten können, der Begriff Multimedia verwendet. So geschieht das auch auf dieser WEB-Site.

 

archos70-1.jpgDerzeitige Beispiele für Multimedia-Geräte: Telefon-Handy, Smartphones, MPeg-Player, Digitalphotoapparate, CAM-Corder, TV-Geräte mit Zusatzfunktionen, Tablet-PCs, die meistenComputer, viele PKW-Navis, DAB-Radios, Internet-Radios, usw. Ständig kommen neue Kombinationen hinzu.

 

Digitalkameras? Ja, wenn sie z.B. auch Ton aufzeichnen können und / oder Videos und / oder GPS-Daten.

 

Navis? Ja, wenn sie z.B. einen MPeg-Player beinhalten und / oder ein Game und / oder eine Radiofunktion, usw.

 

Eine Folge der rasanten Entwicklung dieser Multimedia-Geräte ist das sehr schnelle Unmodernwerden dieser Elektronik. Ein MPeg-Player von 2005 ist schon fast ein Museumsstück. Setzt man großzügig die Zeit der Multimedia-Geräte mit 15 Jahre an, dann sind Geräte von 2000 Multimedia-Oldtimer und schon wieder Sammelobjekte.

 

Natürlich sind Digitalradios, wie DAB+, Bestandteil der Multimedia-Geräte, zumindest wenn man damit Ton aufzeichen kann und auch Text und Bilder betrachten kann (Journaline und DIA-Show). ... mehr dazu

 

Zunehmend werden Smart Phones auch zum Radio-Empfang über Internet-Stream eingesetzt. Da kommnt aber dem Begriff "Flatrate" eine besondere Aufmerksamkeit zu. ... mehr

 

Beispiele für Multimedia-Geräte sind in meiner Online-Geräteausstellung zu finden.

 

Wie verbindet man alte Radios und HiFi-Anlagen mit modernen Multimedia-Geräten? mehr.jpg

 

 

 

30.03.2012 / 14.12.2014

© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.506.879

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑