Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 23.05.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Kosmos Detektor-Radio Start

 

Um 1995 brachte Kosmos einen Experimentiersatz heraus, der in 20 Experimenten einen Detektorapparat bereitstellte. Als Kopfhoerer wurde ein Kristallhoerer benutzt. Die "Montageplatte" war gleichzeitig auch das Verpackungsmaterial des Kastens. Ein Klemmsystem sorgte fuer loetfreie Verbindungen. Die mir vorliegende 32-seitige Experimentieranleitung nennt als Autor Gerd E. Neumann aus Hannover und ist die 2.Auflage.

 

Der Begriff START erweckte den Eindruck, dass vielleicht ein Ergaenzungskasten folgen wuerde, was aber nicht der Fall war. Aber immerhin, auch ein kleiner Radiomann.

 

 

 

 

 

 

 

Die Selektivitaet des Detektors kann durch obige Schaltungsvariante verbessert werden. In die Antennenleitung wird ein ca. 50 pF oder (etwas weniger selektiv) ein ca 80 pF Kondensator eingefuegt werden. Die Sender sind nun etwas leiser aber der Detektor kann kann nun die Stationen besser voneinander trennen.

 

Zurück zur Vorseite

© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.896.951

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑