Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 06.09.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1272 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr.








Fuji

Modell:Boy's Radio
Herstellungsjahr:1960
 
Beschreibung
Einfacher Geradeaus-Empfänger, der aus einem Audion mit NF-Stufe besteht, wobei die NF-Stufe auch noch zur HF-Vorverstärkung herangezogen wird (Reflex). Dadurch wirkt das Gerät wie ein 1-V-1 Radio. (1= HF-Vorstufe, V = Audionstufe, 1 = NF-Stufe). Ausbreitungsbedingt ist auf MW nach Einbruch der Dunkelheit auch Fernempfang möglich, wenn die Wurfantenne genutzt wird.

Der Begriff "Boys Radio" stammt aus den USA, hier wurden diese preiswerten Radios als Kinderspielzeug verkauft. In der Frühzeit des Rundfunks waren solche Reflexempfänger (damals noch mit Röhren bestückt) durchaus in Mode.
 
Technische Daten
Schaltung:Reflex-Empfänger (hergestellt in Japan)
Transistoren:2 x 2SB117
Kreise:1
Wellenbereiche:MW
Lautsprecher:1
Betriebsspannung:9 Volt
Gehäuse:Plastik
Skala:kleine Kreisskala auf Abstimmknopf
Abstimmung:Drehko
Komfort:Aufstell-Tragebügel, Kopfhöreranschluß
Gewicht:180 Gr.
Maße:10,3 x 6,9 x 3,1 cm (ohne Aufstellbügel
Bemerkung 1:Ferrit- und Drahtantenne
Bemerkung 2:Durch das Reflexprinzip wirkt das Radio wie ein 3-Transistor-Radio.
Bemerkung 3:-
Gruppe:(Miniatur-Radio) (Subminiatur-Radio) (MW-Transistor) (E) (Boys)

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.688.241

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑