Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 06.09.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1272 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr.








Ingelen Geographic 39W

Modell:Geographic 39W
Herstellungsjahr:1938
 
Beschreibung
Ein Empfänger der österreichischen Firma Ingelen mit der besonderen Fähigkeit, auf der Landkarten-Skala den jeweils eingestellten Sender als Leuchtpunkt (Marken schraffiert oder unschraffiert zur Primärfrequenz-Erkennung) und zusätzlich am Rand der Rundskala noch mit Klar-Namen und dortiger Leuchtmarke anzuzeigen. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal dieses Radio der Geographic-Serie von Ingelen.

Ein Nachteil dieses Konzepts war die nicht vorhandene Möglichkeit, auf Änderungen der Sender (Ort, Name, Frequenz) entsprechend reagieren zu können.

Realisiert wurde diese Anzeigeform durch ein Glaslichtleitersystem im Geräteinneren, welches das Licht zu den kleinen Landkartenpunkten leitete. Es befinden sich 121 MW-Stationsnamen am Rand und 108 Leuchtstellen (wovon 95 auf MW aktiv sind und 15 auf LW) auf der Karte. Die Länder-Beschriftung ist in deutsch. Die innere Rundskala ist für Mittelwelle, die Leuchtmarke am Rand wechselt die "Spur" beim Wellen-Umschalten.

Interessant auch die sehr niedrige Zwischenfrequenz des Superhets: 128 kHz. Dadurch wird hohe Verstärkung und gute Selektion erreicht, durch den Bandbreiten-HF-Eingang werden Pfeifstörungen und Kreuzmodulation deutlich verringert.

Dieses Modell ist heute ein begehrtes Sammlerstück.

... mehr zu den Geographic-Modellen hier.
 
Technische Daten
Schaltung:Superhet
Röhren/Transistoren:5 (ECH11, EBF11, EFM11, EL11, AZ11)
Kreise:7
Wellenbereiche:LW, MW, KW
Lautsprecher:1
Spannungsversorgung:110-240 Volt Wechselstrom (50 Watt)
Gehäuse:Edelholz (kaukasisch Nußbaum)
Skala:Spezielle Rundskala mit Landkarten-Darstellung
Abstimmung:Drehko (dreifach)
Komfort:Besondere Anzeigeform der eingestellten Sender, Bandbreitenregelung, Mag. Auge zur exakten Sendereinstellung. Bassanhebung, TA-Anschluß, Zweitlautsprecher-Anschluß
Gewicht:17 kg
Maße:57 x 38 x 30 cm
Bemerkung 1:Der Eingangskreis läßt sich mit dem Abstimmknopf auch noch feinabstimmen? 7 Skalenbirnen.
Bemerkung 2:Damaliger Preis 338,-- RM.Das Gerät gab es auch in einer Allstromausführung. Schaltbild bei "Details 1"
Bemerkung 3:Das große Kartenfoto (Details 2) und Hinweise hat "Daniel28-55-59", sowie "WoHo" aus dem Wumpus-Gollum-Forum bereit gestellt.
Gruppe:(M) (F)
Details 1:als PDF-Datei anzeigen ...
Details 2:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.689.179

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑