Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 24.06.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Nahaufnahme: Nora P2A

... technische Daten im Online-Museum
... zurück zum Nahaufnahme-Menü

 

 

nora_p2a-1.jpg

Das hier gezeigte frühe Radio der Firma Nora kam 1927 auf den Markt und nutzte eine (damals noch seltende) Doppeltriode, z.B. VT126.

 

Der Rückkopplungs-Einkreiser mit Serienschwingkreis für Mittel- und Langwelle wurde Batterie/Akku versorgt. 

 

Das Gerät konnte mit Kopfhörer oder Lautsprecher betrieben werden. Es standen 5 Antennenbuchsen zur genauen Antennenanpassung bereit, ferner konnte man induktiv oder direkt auf den Serienschwingkreis koppeln (Umstecker).

 

Die Lautstärke wurde über die Antennen-Kopplung eingestellt. Mit der Rückkopplung konnte die Empfindlichkeit und Trennschärfe beeinflußt werden.

 

Die folgenden Photos zeigen das Gerät im Detail und weisen auch in den Photos selbst zum Teil Beschreibungen der Bauteile auf. An der Geräte-Vorderseite befindet sich eine Kurz-Anleitung zur Bedienung.

 

 

 

Auf die Photos klicken
 

nora_p2a-1a.jpg

 

nora_p2a-2.jpg

 

nora_p2a-3.jpg

 

nora_p2a-4.jpg

 

nora_p2a-5.jpg

 

nora_p2a-6.jpg

 

nora_p2a-7.jpg

 

nora_p2a-8.jpg

 

nora_p2a-9.jpg

 


08.09.2012 / 05.02.2016

© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.664.162

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑