Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 12.02.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Tipps & Tricks. Kondensatoren

 

 Letzte Bearbeitung 15.04.2004


Welche Seite des Drehkondensators an Masse?


Jeder Drehkondensator hat einen Rotor und einen Stator. Verbinden Sie immer den Rotor-Kontakt (beweglicher Teil) mit Masse. So entfaellt die sogenannte Handempfindlichkeit beim Beruehren des Abstimm-Knopfes.


Plastik-Dielektrikum oder Luft-Dielektrikum bei Drehkondensatoren?


Drehkondensatoren mit Luft-Dielektrikum haben weniger Verluste als Drehkondensatoren mit Plastik-Dielektrikum. Wenn Sie einen empfindlichen Hochleistungs-Detektor bauen wollen, sind die "Luft"-Drehkos besser.

Allerdings sind moderne Drehkos mit Plastik-Dielektrikum fuer normale Empfaenger durchaus geeignet. Ich habe Versuche gemacht und die Feldstaerke beider Kondensatoren-Typen mit dem Voltmeter verglichen:

Referenz-Station: SFB, 567 KHz. Feldstaerke Luft-Drehko: 0.69 V. Plastik-Drehko: 0.60V


Welche Kapazitet soll der Drehkondensator haben?


Leider kann man sich heutzutage nicht mehr so leicht den gewuenschten Drehkondensator beschaffen. Uebliche Kapazitaetswerte fuer Drehkondensatoren sind 300-500 pF. Damit lassen sich MW-Detektor-Empfaenger bauen. Bei Werten um 300 pF muss die Induktivitaet der Spule etwas hoeher liegen, bei Werten um 500 pF muss die Induktiviteat geringer sein. Je nach Konstruktionsplan wird ein Drehko ausreichen. Es kann aber auch sein, dass Sie fuer eine bestimmte Spule 2 Drehkos parallel schalten muessen. Generell gilt: Verwenden Sie eine moeglichst kleine Drehko-Kapazitaet (Mehr Informationen hierzu hier). Wenn Sie einen 2 -fach Drehko haben, versuchen Sie zuerst mit einem Teil den vollen Abstimmbereich zu erreichen. Gelingt das nicht, schalten sie beide Teile parallel mit oder ohne Schalt-Moeglichkeit. 


 Hohe Schwingkreis-Guete und Drehko.

 

Der Drehkondensator beeinflusst erheblich die Schwingkreisguete mit. Keramische Isolatoren sind notwendig. Allerdings muss die Oberflaeche der Keramik-Stuetzpunkte sauber und staubfrei sein , aber auch keine Oel- oder Fettspuren aufweisen. Eventuell mit einem Wattebausch und Spiritus reinigen.

 

Die Loetanschluesse der Stator-Platten am besten nicht mit Leiterplatten in Verbindung bringen, sondern, wenn zur Verdrahtung notwendig, keramische Loetstuetzpunkte verwenden. Auch die Masse-Verbindung des Rotors sollte frei von Oxyd sein, gegebenfalls mit einem Oxydloeser reinigen. Man kann sogar mit einem flexiblen Masseband diese Kontaktstelle ueberbruecken.

 

 

 

Zurück zur Tipps & Tricks-Seite

© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.812.543

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑