Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 24.05.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1249 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr.








Weilo

Modell:Champion
Herstellungsjahr:1927
 
Beschreibung
Niederfrequenz-Transformator mit Übersetzungsverhältnis 1:4. Der typische Einsatzzweck war die Vorstufenkopplung des Niederfrequenzteils von Röhrenradios der frühen Radios, die noch mit Trioden-Röhren betrieben wurden. So konnte die relativ nieder- mittelohmige Anodenseite der NF-Stufe besser an die eher hochohmige Gitter-1 Seite der Folgestufe angepasst werden. Für das Steuergitter war eine höhere NF-Wechselspannung von Vorteil. Mit Einführung der Tetroden und Pentoden (Röhren) konnte immer mehr zur Widerstandskopplung der Stufen übergehen.

Das Baujahr ist noch nicht gesichert.
 
Technische Daten
Geräte-Art:Niederfrequenztransformator
Bauteil / Baugruppe:Bauteil
Bemerkung 1:Typische Übersetzungsverhältnisse lagen so um 1:2 bis 1:6.
Bemerkung 2:Die rein ohmschen Widerstände der Wicklungen lagen typisch bei 1500 - 2500 und 4000 - 6000 Ohm.
Bemerkung 3:-
Bemerkung 4:-
Stromversorgung:-
Gewicht:-
Abmessungen:-
Gruppe:(E)


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.590.826

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑