Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 19.05.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1320 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 29.01.2018
Bitte, wenn vorhanden, "Details 1" und "Details 2" beachten.








Standard

Modell:SR H505
Herstellungsjahr:1961
 
Beschreibung
Transistor-Kofferradio. Drehkondensator mit Luftisolation! Gute KW-Empfindlichkeit. Ich hatte die Modell-Variante B von 1962-1970 in Gebrauch, mit dem KW-Bereichen 3-8 und 8-22 MHz. Ein Geschenk meines Vaters. Es ist mir leider verloren gegangen. Erst in den späten Neunziger Jahren konnte ich ein gleiches Gerät via Internet ersteigern in der Modell-Variante A (6-12 und 12-18 MHz9.

Damals hörte ich damit sehr viel die Funkamateure auf 80, 40 und 20 Meter ab, das ging da noch durch die vielen amplitudenmodulierten Stationen. Aufgrund der zwei KW-Bereiche mit relativ großem KW-Erfassungsbereich bedingt auch als "Weltempfänger" zu bezeichnen.

Eine Modellvariante mit LW-Bereich

Ein YouTube-Video zum SR-H505 ... hier
 
Technische Daten
Schaltung:Super
Transistoren:2SA70, 2SA101AA, 2SA101AB, 3 * 2SB175A, 2 * 2SB178
Kreise:6
Wellenbereiche:Variante A: MW, 2 * KW (6-12 MHz und 12-18 MHz)
Variante B: MW, 2 x KW (3-8 MHz und 8-22 MHz)
Lautsprecher:2 (selten in den Jahren um 1962)
Betriebsspannung:3 x 1,5 Volt (Monozellen)
Gehäuse:Plastik
Skala:2 Skalenzeiger, zwei Skalen nebeneinander
Abstimmung:Drehkos
Komfort:Tonblende, Anschlüsse für 2 Kopfhörer
Gewicht:1280 Gr (ohne Batterien)
Maße:24 x 13 x 5 cm
Bemerkung 1:hergestellt in Japan. Konstruktionsmangel: Die linke Halterung für die Batterien brach sehr leicht
Bemerkung 2:Katastrophen-Marken
Bemerkung 3:-
Gruppe:(Weltempfänger) , (E) (V)

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.895.228

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑