Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Telefunken

Modell:S81 (S 81)
Herstellungsjahr:1959
 
Beschreibung
Ein kompakter und flacher Zusatz-NF-Verstärker im Stereo-Betrieb. Tastensatz-Steuerung. Bass- und Höhen-Schalter. Das eigenwillige Design war damals schon besonders. Die beiden Röhren waren so angebracht, dass eine gute Wärmeabführung sichergestellt war. Das Gerät war NUR für die Verstärkung der mittleren und hohen Frequenzen von Tonband und Schallplatte stereophon gedacht. Das Bass-Signal beider Kanäle wurde dem Radio als Monosignal zugeführt (heute würde man sagen als Subwoofer). An die Lautsprecherausgänge wurden zwei Mittel/Hochtonboxen angeschlossen.

(Rechts auf "vergrößerte Ansicht" klicken für ein großes Innenphoto) --->
 
Technische Daten
Geräteart:NF-Zusatzverstärker, kein Vollverstärker
Röhren/Halbl.:2 x ECL82
Geschwindigkeiten / Formate:-
Mechanik / Medien:-
Lautsprecher / Mikrophone:kein
Spannungen:Wechselstrom 220 / 240 Volt
Gehäuse:Metall
Ausgangsleistung:2 x 2 Watt (Mittelton / Hochton)
Anschlüsse:Netzkabel, 2 x Lautsprecherausgang. Eingänge für Radio, Plattenspieler, Tonbandgerät.
Mono/Stereo:Stereo / 2 x Mono
Gewicht:4 kg
Maße:31 x 23 x 6 cm
Bemerkung 1:Als Mittel/Hochtonboxen sollten die Telefunkenboxen RS1 oder RS2 verwendet werden
Bemerkung 2:Damaliger Preis 175,-- DM
Bemerkung 3:Mono-Radios und Musiktruhen konnten so stereofähig gemacht werden.
Gruppe:(E), (Verstärker)

weitere Ansicht


 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.073.948

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑