Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 22.06.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1428 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 22.06.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Siemens D-Zug

Modell:Rfv2, Rfe1, Rfv1, Rfl1
Herstellungsjahr:1924
 
Beschreibung
Teile der Modul-Rundfunk-Empfangsanlage, die im Volksmund auch "D-Zug" genannt wurde. Die vier hier gezeigten Module:
1) Abgestimmte HF-Verstärker RFv2
2) Audion-Stufe Rfe1
3) Trafo-gekoppelte NF-Verstärker Rfv1
4) Lautsprecher Rfl1.

Die Anlage konnte erweitert werden:
1) Messanzeiger Rfms3 (mit Zeiger-Instrument),
2) Kopfhörer-Verteiler Rfz1 /für bis zu 8 Kopfhörer.
3) Trichterlautsprecher Rfl1. (siehe 2. Photo rechts).

Durch Verwendung der HF-Vorstufe wird die Anlage zu einem selektiven Zweikreis-Empfänger. Man konnte sich aber zuerst nur den Rfe1 kaufen und einen Kopfhörer anschließen, später - wenn der Geldbeutel es zuließ - kam der Rfv1, dann der Rfl1 hinzu, schließlich der Rfv2, usw. Jedenfalls war schon der Rfe1 ein komplettes Radio.

Ähnliche Konstrukte gab es auch von AEG (A III / A I / A II), Sachsenwerk (RS / RE I / WV) und Telefunken (z.B. Telefunkon G / Telefunkon C oder Arcon HR / HV / DV).

... mehr zum Rfl1-Lautsprecher.

Schaltbild bei "Details 1".
 
Technische Daten
Schaltung:Geradeaus mit Rückkopplungsaudion
Röhren/Halbl.:4 (Re86, RE86, RE84, RE84)
Kreise:2 Serienkreise mit Parallel-Drosseln
Frequenzen:MW
Lautsprecher:Ohrhörer oder mit Rfl1 Trichterlautsprecher
Spannungen:2-Volt-Heiz-, 110-Volt-Anodenbatterie(n)
Gehäuse:Holz (schwarz)
Skala:Auf Drehknopf, 100-er Teilung
Abstimmung:2 Drehkondensatoren (Vorstufe und Audionstufe)
Komfort:Röhren leicht ohne Geräte-Öffnung auswechselbar
Gewicht:-
Maße:-
Bemerkung 1:Heute ist dieses Baugruppenradio ein rares Sammlerstück, auch preislich sehr bemerkenwert
Bemerkung 2:Elektrisch wurden die Module über Klemmdrahtbrücken verbunden. Anschluß für Antenne und Erde. RF1 verfügt über zwei Koppel-Transformatoren.
Bemerkung 3:Rückkopplungs-Audion (Rückkopplungsspule drehbar in Schwingkreisspule aber nur mit fester Verkopplung zum Frequenz-Drehko). Heizströme einzeln (bei Rfv1 gemeinsam) einstellbar in Abhängigkeit der noch vorhandenen Heizspannung.
Gruppe:(M) Siemens Rfv2 / Rfe1 / Rfv1 / Rfl1 (Siemens "D-Zug")
Details 1:anzeigen ...
Details 2:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.262.324

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑