Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 04.12.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1360 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 27.10.2018 


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Telefunken E.V. 1297

Modell:E.V. 1297
Herstellungsjahr:1922
 
Beschreibung
Früher Hochfrequenz-Verstärker mit Rückkopplung für LW-MW, noch vor offizieller Einführung des Rundfunks am 29.10.1923 in Deutschland. Das Gerät konnte auch zum Rundfunkempfang genutzt werden. Der Eingang war aperiodisch (ohne Selektion), aber im Anodenkreis der ersten Röhre befand sich der Abstimmkreis. Es konnte ein NF-Verstärker nachgeschaltet werden. Drei Röhren dienen der Hochfrequenz-Verstärkung und der Audion-Demodulation, eine Röhre der ersten NF-Verstärkung.

Es gab wohl Geräte mit unterschiedlicher Röhrenbestückung.
 
Technische Daten
Schaltung:Geradeaus
Röhren/Halbl.:4 (4 x RE38) Die vier Röhren befanden sich unter den beiden Abschirmkappen oben auf dem Gerät
Kreise:1
Frequenzen:LW, MW (250-27 000 m (8 auswechselbare Spulenkästen))
Lautsprecher:kein (Anschluß für externen Ohrhörer (Telefon genannt) oder Verstärker)
Spannungen:8-Volt-Heizung, 50-Volt-Anodenspannungs-Batterie
Gehäuse:Holz
Skala:Kreisskala auf Drehknopf (0-180 Grad)
Abstimmung:Drehkondensator-Abstimmung mit Feineinstellung
Komfort:Heizstrom-Einsteller. 8 Spulenkästen wechselbar
Gewicht:6.4 kg
Maße:39 x 26,5 x 20,5 cm
Bemerkung 1:HF-Teil teilweise aperiodisch mit Drosselkopplung. 2 HF-Vorstufen , dann Audionstufe, dann NF-Stufe
Bemerkung 2:Es konnte ein externer Zwischenfrequenz-Verstärker E.V.Z. 1300 angeschlossen werden, der insbesondere die Störfreiheit und Reichweite verbesserte. Wobei hier wohl nicht die ZF eines Superhets gemeint war.
Bemerkung 3:Anschluß an Rahmenantenne oder Drahtantenne
Gruppe:(Einkreiser) , (M) Telefunken EV1297, Telefunken EV 1297
Details 1:als PDF-Datei anzeigen ...
Details 1:anzeigen ...

weitere Ansicht

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.067.224

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑