Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 06.09.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1272 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr.








RFT Stern-Radio Berlin 1U11

Modell:1U11
Herstellungsjahr:1951
 
Beschreibung
Einkreisempfänger mit Rückkopplung. Eine Besonderheit lag in der Skalierung: Es gab eine einige Skalierung für alle drei Wellenbereiche, dadurch war der Skalenweg sehr kurz, die Anzeigegenauigkeit eher gering.

Bemerkenswert ist auch das mit Stoff verdeckte Loch in der Vorderwand, um hier die UEL51 besser kühlen zu können. Mir wurde berichtet, dass die Bespannung trotzdem schon mal in Brand geraten konnte.

Einige Quellen nennen als Baujahr schon 1950.
 
Technische Daten
Schaltung:Geradeaus
Röhren/Transistoren:UEL51
Kreise:1
Wellenbereiche:LW, MW, KW
Lautsprecher:1 (elektrodynamisch)
Spannungsversorgung:220 Volt Allstrom
Gehäuse:Bakelit
Skala:Skala unten vorn vor Bespannung "schwebend".
Abstimmung:Spulenabstimmung
Komfort:3 Antennenbuchsen (nach unten an der Seite des Geräts)
Gewicht:3,7 kg
Maße:39,5 x 28 x 1 cm
Bemerkung 1:Die Firmierung kann auch "Stern-Radio Berlin" oder "VEB Stern-Radio Berlin" lauten
Bemerkung 2:Die verwendete Röhre UEL51 war eine Eigenentwicklung der DDR, die so in der Bundesrepublick nicht gebaut wurde. Bestehend aus zwei Tetroden, wobei die Endtettrode ähnlich wie eine Pentode wirkte.
Bemerkung 3:Bauteile an Frontwand montiert. Antennen/Rückkopplungs-Drehko gekoppelt.
Gruppe:(Einkreiser) (A) (Bakelit-Radio) RFT Stern-Radio Berlin 1U11

weitere Ansicht

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.688.241

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑